Verkäufer/in


Die Ausbildung zum Verkäufer/zur Verkäuferin dauert 2 Jahre.

Während dieser Zeit lernen die Auszubildenden die verschiedensten Bereiche des Berufs kennen: von Werbung und Marketingkonzepten, über Warenannahme, Lieferung und Lagerhaltung bis hin zu Warenpräsentation und Kundenorientierung.

Was sind die Aufgaben eines/r Verkäufer/in?

  • Waren einräumen und für Ordnung im Verkauf sorgen
  • Waren mit Verkaufspreis auszeichnen
  • Dekoration von Schaufenstern
  • Warenannahme, Kundenberatung
  • Kassieren (bar und bargeldlos)
  • Lagerung und Pflege der Waren

Was sollte man mitbringen?

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Höfliche Umgangsformen
  • gepflegtes Äußeres
  • Geduld und Ausdauer

Die Zwischenprüfung wird in der Einrichtung durchgeführt.
Die Abschlussprüfung erfolgt vor der IHK in München.

Bei Fragen zu Inhalten und Ablauf der Ausbildung können Sie die Lehrkräfte auch gerne persönlich ansprechen. Nehmen Sie dazu bitte zunächst Kontakt über das Sekretariat der Schule auf.

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Ansprechpartner / Kontakt

Thomas Oliv, StD

Schulleitung

Stefan Schmidhuber, StR FS

stellvertretende Schulleitung

Beate Smita

Sekretariatsleitung

Christopher Sponsel, StR

Systembetreuer

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