Als Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung und individuellen Lernförderung ist es unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Weg in das Berufsleben zu begleiten, zu fordern und zu fördern, sowie als junge Erwachsene auch zu einem beruflichen Abschluss zu bringen. Wir freuen uns auf Dich!
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat die Teilhabe behinderter Menschen am öffentlichen Leben wesentlich gestärkt. Im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz wurden deshalb zentrale Aussagen zu den Rechten behinderter Menschen neu gefasst. Eltern und Erziehungsberechtigte haben demnach stärkere Rechte bei der Wahl des Schulortes. Sie können entscheidend mitbestimmen, ob ihr Kind eine Regel-, eine Förderschule oder eine Schule mit dem Schulprofil Inklusion besucht. Wir beraten hierzu gerne und ausführlich!
Unsere Schule
Das Inklusionsteam an unserer Schule
Daniela März (OStRin, Dipl. Handelslehrerin)
E-Mail: Daniela.maerz@bs-ed.de
Telefon: 08122/95435-0
Stefan Schmidhuber (StR FS, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst)
E-Mail: Stefan.schmidhuber@bs-st-zeno.de
Telefon: 08091 / 5615-0
Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 erhielten die Staatliche Berufsschule Erding und die Berufsschule St. Zeno Kirchseeon (Berufsschule zur Sonderpädagogischen Förderung, Förderschwerpunkt Lernen) das Prädikat „Schule mit Profil Inklusion“. Mit diesem Prädikat wurde die jahrelange konzeptionelle Zusammenarbeit zur individuellen Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit (Sonderpädagogischem) Förderbedarf anerkannt.
Unser Motto: „Keiner darf verloren gehen!“
Unsere Tätigkeiten:
› Förderbedarf erkennen (Diagnose)
› Förderkonzept entwickeln (Beratung)
› Förderkonzept umsetzen (Durchführung)
Unsere Ziele:
› Entwicklung passgenauer Lernangebote
› Schulortwechsel vermeiden
› Ausbildungsabbrüche vermeiden
› Unterstützung auf dem Weg zum Ausbildungsabschluss
Gütesiegel „Autismusgerechtes Berufsbildungswerk“
Mit der Zertifizierung „Autismusgerechtes Berufsbildungswerk“ möchten wir die Qualifikation und die Integration von jungen Menschen mit Autismus unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse verbessern.