Zurück zur Übersicht
08.06.2020

Unsere Vertrauenslehrer


Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es einen Mann und eine Frau als Vertrauenslehrer, da es manche Themen gibt, über die man lieber mit einem Mann oder doch besser mit einer Frau sprechen möchte.
So könnt ihr euch ab sofort aussuchen, zu wem ihr gehen wollt, wenn ihr jemanden braucht, der euch zuhört. Aber wofür ist eigentlich ein Vertrauenslehrer da? Ein Vertrauenslehrer (auch Verbindungslehrer genannt) hat im Wesentlichen zwei Aufgaben:

  • Er soll die Schüler beraten
  • Er soll bei Konflikten zwischen den beteiligten Personen vermitteln.

Das heißt also, dass ein Vertrauenslehrer immer dann gefragt ist, wenn es um Angelegenheiten geht, die ihr nicht alleine lösen könnt und auch nicht mit dem besprechen könnt oder wollt, den es eigentlich betrifft. Wenn ihr also ein großes Problem mit einem anderen Schüler oder Lehrer oder aber auch mit der Schulleitung habt, dann kommt ihr zu uns. Wir werden dann das Problem besprechen und eine Lösung suchen, mit der alle einverstanden sind. Wenn wir weitere Hilfe benötigen, zum Beispiel von einem Psychologen, werden wir auch diesen mit deinem Einverständnis mit zum Gespräch einladen. Wichtig ist, dass ein Vertrauenslehrer Stillschweigen bewahren kann und muss. Das bedeutet, dass dein Anliegen wirklich kein anderer erfährt, solange du das nicht willst.

Ein Vertrauenslehrer wird gewählt. Dies machen nicht die Lehrer oder der Schulleiter, sondern die von euch gewählten Klassensprecher in der Klassensprecherversammlung.
Wenn es Dinge gibt, die ihr euch an unserer Schule anders vorstellt, so könnt ihr uns eure Vorschläge vortragen und wir leiten sie an die Schulleitung weiter. So könnt ihr bei der Gestaltung unseres Schullebens aktiv mitwirken.

Solltest du unsere Hilfe benötigen, sprich uns einfach mal an, wir sind ja eigentlich jeden Tag im Haus. Manchmal traut man sich nicht, oder es fällt einem schwer, über bestimmte Dinge zu sprechen. Dann kann man uns auch einfach eine E-Mail schreiben an: vertrauenslehrer@bs-st-zeno.de

Eure Vertrauenslehrerin Martina Maté

Euer Vertrauenslehrer Klaus Dillman

Kontaktieren Sie uns!

Thomas Oliv, StD
Schulleitung
Tel: 08091 / 5615 - 0
Fax: 08091 / 5615 - 29
E-Mail: sekretariat@bs-st-zeno.de
Erich Empl, SoKR
stellvertretende Schulleitung
Tel: 08091 / 5615 - 0
Fax: 08091 / 5615 - 29
E-Mail: sekretariat@bs-st-zeno.de
Beate Smita
Sekretariatsleitung
Tel: 08091 / 5615 - 0
Fax: 08091 / 5615 - 29
E-Mail: sekretariat@bs-st-zeno.de

Schreiben Sie uns!